Unsere zwei Übungsleiterinnen

von links:

Kristina Pfeiffer

Cornelia Rottensteiner 

Wir möchten unsere Tausendfüßler-Kinder unterstützen, sie motivieren und dort abholen wo sie stehen, um sie zu fordern und zu fördern. 

 

Damals noch gemeinsam mit Britta Gaich-Schratzer ist der LC Tausendfüßler im Jahr 2015 mit 6 Kindern zum wöchentlichen Lauftraining gestartet und zurzeit (Stand Dezember 2022) haben wir ca. 70 Kinder, die abwechselnd zu den Trainings kommen.

 

Für die Jugend hat unsere Obfrau Conny Rottensteiner immer ein offenes Ohr und so können wir unsere Kinder nicht nur sportlich, sondern auch gemeinschaftlich fördern.

 

Egal ob beim gemeinsamen Kinobesuch oder beim Müllsammeln in der Gemeinde.

Kindertraining

Termine findest du hier...

 

Die Aufsicht der TrainerInnen erfolgt nur während der Trainingszeit, davor und danach haften die Eltern!

 

Ab 4 Jahren und Kinder sollten alleine laufen können

Bei der Volksschulplatz in 2822 Bad Erlach

Mitmachende Begleitpersonen sind erwünscht!

Bitte Wasserflasche mitgeben und wetterabhängig anziehen

 

Dein Kind muss kein Läufer sein, um bei uns mitzumachen. Uns ist es wichtig, dass sich Kinder bewegen, Freude daran finden und auch die Gemeinschaft liegt bei uns an oberster Stelle.

Wir wollen keine Marathonläufer ausbilden, sondern mit jedem Kind seine Motivation finden, sich zu bewegen. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass Bewegung in frühen Jahren das Leben später erleichtert und viele Krankheiten vorbeugt.

Spaß soll es machen und deswegen laufen wir nicht nur, sondern gehen auch gemeinsam wandern, machen Koordinationstraining aber auch gemeinsame Vereinsausflüge.

Unsere ÜbungsleiterInnen bilden sich regelmäßig fort um den Kindern, egal ob im Volkschul- oder Unterstufenalter, immer wieder etwas Neues zu bieten. 

 

Für dieses Training wird eine Mitgliedschaft vorausgesetzt.

Hallentraining

In den Wintermonaten findet das Training in der NMS Sporthalle in Bad Erlach statt.

Zuerst alle unter 10 Jahre und danach als eigene Gruppe alle Älteren.

  • Eltern dürfen bis vor die Kabine mit, danach helfen wir uns untereinander, sollte Hilfe benötigt werden.
  • Bitte Wasserflasche und evtl. Hallenschuhe mitnehmen

Polysportiver Stundenaufbau durch unsere Übungsleiterinnen Conny und Kristina.

 

Beim Hallentraining 2022/2023 hatten wir sogar die Unterstützung des externen Trainers Boban Milanovic.

Möchtest du Mitglied werden?

Leider hat sich unser Engagement für Kinder in den letzten Jahren dahingehend entwickelt, dass Eltern ihre Kinder zum Training bringen und eine Stunde später wieder abholen.

 

Der LCT versteht sich jedoch nicht als Verein zur Aufsicht von Kindern.

 

Unser ursprünglicher Gedanke ist es, dass Kinder gemeinsam mit Eltern am Vereinsleben teilhaben und die Freude an der Bewegung teilen.

 

Unser Verein hat nur Bestand, wenn auch Erwachsene ihren Beitrag leisten und bei den Aktivitäten des LCTs mitarbeiten.

 

Mit unserem Verein können wir "nur" die Plattform für gemeinsame Aktivitäten zum Thema Bewegung bieten, aber für die Umsetzung muss jeder seinen Beitrag leisten.

 

Wenn das für dich in Ordnung ist, freuen wir uns, dich als neues Mitglied aufzunehmen!

Ausbildung zum Kindertrainer

 

Möchte ein Mitglied das Training für zumindest zwei Jahre übernehmen, finanziert der LCT die dafür vorgesehene Übungsleiter-Ausbildung vom ASVÖ und falls notwendig den dafür notwendigen Erste Hilfe Kurs.

Fit Sport Austria

 

Seit Jänner 2019 sind wir registriertes Mitglied bei Fit Sport Austria. Wir freuen uns sehr, mit unserem Angebot für Kinder und Erwachsene, den Qualitätskriterien für Gesunde Bewegung und Sport zu entsprechen.

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK